Hallo liebe Blog Leser,
Durch meine lange Pc Arbeit hatte ich mir in der Vergangenheit angewöhnt bis in die Puppen am Pc zu sitzen meist bis morgens früh um 5 Uhr. Arbeitsbedingt wollte ich das nun umstellen. Also war das bisherige Verhalten was mir früher geholfen hat lange durchzumachen fehl am Platz.
Die Umstellung
Nur wie stellt man jetzt das immer wieder eingefahrere Verhaltensmuster um? Ich hatte versucht mir den Wecker einfach mal früher zu stellen. Vergeblich. Ich wachte einfach nicht auf. Dann kam mir ein super Trick in den Sinn. Es muss doch irgendwie möglich sein das Muster zu unterbrechen. Dieser Trick funktioniert übrigens auch bei jedem anderen Verhalten ihr müsst nur herausfinden was der Auslöser für euer Programm ist. Stellt euch das so vor: In eurem Gehirn sind verschiedene Arten von Programmen und Ritualen gespeichert. Einmal im Gehirn gebahnt macht ihr am Morgen immer die gleiche Abfolge. Also Aufwachen strecken nochmal hinlegen ;) verschlafen. *g*
Um so öfter ihr dieses Ritual durchführt umso mehr brennt sich dieses Programm in euer Gehirn ein und umso schwerer ist es das wieder umzustellen.
Durch Überlastung zu neuem Verhalten
Jetzt der Supertipp um das Verhalten zu unterbrechen. Ihr müsst durch irgend was euer Gehirn überlasten. Also z.b. sehr laute Musik. Sinn der Sache ist es das Gehirn auf einen neue Verhaltensweise einzustellen. In meinem Fall habe ich einfach ein sehr lautes Lied eingestellt und meine Stereo Anlage als Wecker verwendet ;). Hat funktioniert ich bin wie aus allen Wolken gefallen. So schnell war ich noch nicht wach. Dann ist es wichtig das neue Ritual einzuführen. Also genau das zu machen was ihr anstatt dessen machen müsst. Beispiel: Sofort aufstehen. Ins Bad gehen. Zähne putzen. Essen gehen. Wenn ihr dass dann oft genug macht gelingt euch durch die Unterbrechung wie oben beschrieben ein neues Verhaltensmuster zu bahnen. Macht aber nicht den Fehler und legt euch danach wieder ins bett sonst gewöhnt ihr euch das gleiche Muster wieder an und die ganze Arbeit war umsonst ;-)
Viel Erfolg Mut und Power
Tim
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen