Dienstag, 19. August 2008

FAQ

Der Anker ist ein mentales Programm im Gehirn der einen bestimmten Gefühlszustand auslösen kann das mit dem Anker verknüpft ist. So ist es beispielsweise möglich, sich sofort in jede Art von Zustand zu setzen. Beispielsweise ist man schlecht drauf setzt man sich einen Freudeanker. Es gibt verschiedene Arten von Ankern. Motivationsanker, Poweranker, Hypnoseanker, Traumanker, Vollwachanker usw. Der Anker ist sozusagen mit dem entsprechenden Gefühl verknüpft was durch einen Stimulus ausgelöst wird.

Der Stimulus wiederum kann ein Druck mit dem Daumen sein. Die Yea Geste von mir. Oder ein bestimmtes Wort (drunk). Oder ein bestimmtes Bild was man visualisiert. Oder eine bestimmte Person die in der Erinnerung gespeichert ist.

Ticker sind keine Anker weil der Stimulus entweder aus dem Unbewussten kommt oder ungewollt sind wie beispielsweise eine immer wiederkehrende lästige Verhaltensweise. (In den Haaren raufen, die Zigarette zum Mund führen wäre dann der Ticker, usw.)

Sie können sich auf diese Weise zum Beispiel daran erinnern, dass Sie auf dem Nachhauseweg noch einkaufen müssen, indem Sie sich selbst neben dem Supermarkt vostellen und die Worte "Ich muss Brot und Wurst einkaufen" hören oder ähnliches. Ein anderes Beispiel: Wenn Sie unter Wutanfällen im Straßenverkehr leiden, erstellen Sie einen Trigger, der beim Zuschlagen der Wagentür ein erhabenes Gefühl der Entspannung und Gelassenheit auslöst.
Der Trick, wie man erfolgreich einen Anker/Trigger einrichtet, liegt in der Lebendigkeit und der Wiederholung. Zur Festigung wiederholen

Viel Erfolg Power und Mut

Tim



Keine Kommentare: